2. September 2024

Zurückschneiden von Bäumen, Sträuchern und Hecken an öffentlichen Strassen und Gehwegen; Vermeidung von Unfällen

Bäume, Sträucher und Hecken führen oft zu Beeinträchtigungen im Bereich von öffentlichen Strassen und Wegen. Die Übersichtlichkeit wird eingeschränkt und die Unfallgefahr steigt.

Wir erinnern deshalb die Grundeigentümerinnen und Grundeigentümer an das Zurückschneiden der Pflanzen entlang von Strassen und Wegen sowie bei Einmündungen und Ausfahrten. Die öffentlichen Strassen und Wege sowie deren Einrichtungen (Strassenbeleuchtung, Hydranten, Strassen- und Signaltafeln) dürfen vom anstossenden Grundeigentum nicht durch Bäume, Sträucher etc. beeinträchtigt werden. In das Strassengebiet hineinreichende Bäume sind auf mindestens 4.50 m Höhe, ab Fahrbahn gemessen, aufzuasten. Bei Gehwegen muss die lichte Höhe mindestens 2.50 m betragen.

Hecken und Sträucher gegenüber den Gemeindestrassen (gilt auch für Privatstrassen im Gemeingebrauch) sind auf 60 cm und gegenüber der Kantonsstrasse auf 1 m Abstand (Einfriedung bis 80 cm Höhe) bzw. 2 m Abstand (Einfriedung über 80 cm Höhe) zurückzuschneiden. Bei Gehwegen muss der Rückschnitt mindestens bis hinter die Parzellengrenze erfolgen.


In Sichtzonen (bei Einmündungen und Strassenverzweigungen) muss ein sichtfreier Raum gewährleistet sein. Bitte beachten Sie, dass Einfriedungen im Sichtbereich dauernd eine Höhe von 80 cm ab Strassenniveau nicht übersteigen dürfen.


Bau und Planung

 

 

Der «Luftibus» kommt am 19. Oktober 2024 nach Stein

Die Organisation «Lunge Zürich» besucht im kommenden Monat mit ihrem Untersuchungsfahrzeug unser Dorf. Die Bevölkerung hat am Samstag, 19. Oktober 2024, von 09.00 bis 16.00 Uhr, die Möglichkeit, kostenlos eine Lungenfunktionsmessung – auch Spirometrie genannt – durchführen zu lassen. Diese gibt Auskunft über das Fassungsvermögen sowie über eine allfällige Einschränkung der Atemwege. Die Messung dauert zirka zehn Minuten und wird nach internationalen Kriterien durchgeführt. Das «Luftibus»-Team führt die Tests durch und erklärt die Ergebnisse. Das Team stellt keine Diagnosen, bei auffälligen Ergebnissen ist eine vertiefte Abklärung bei einem Lungenfacharzt nötig. Die Lungenfunktionsmessung wird bei Kindern ab zwölf Jahren durchgeführt.

Der «Luftibus», ein umgebautes Wohnmobil, erwartet die Bevölkerung vor dem Haupteingang des Saalbaus, Schulstrasse 32, Stein.

Nutzen Sie die Gelegenheit, sich nach dem Befinden Ihrer Lunge zu erkundigen. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Gemeindekanzlei