Über 560 Personen haben in den vergangenen 2 ½ Jahren ihren Wohnsitz in die Gemeinde Stein verlegt, welche heute über 2’700 Einwohner zählt. Anlässlich des Neuzuzügerapéros vom vergangenen Freitag konnte der Gemeinderat gegen 120 von ihnen im Feuerwehrmagazin begrüssen. Sehen Sie die Bilder!
Über 560 Personen haben in den vergangenen 2 ½ Jahren ihren Wohnsitz in die Gemeinde Stein verlegt, welche heute über 2’700 Einwohner zählt. Anlässlich des Neuzuzügerapéros vom vergangenen Freitag konnte der Gemeinderat gegen 120 von ihnen im Feuerwehrmagazin begrüssen.

Mit einer informativen Präsentation brachte Gemeindeammann Hansueli Bühler den neuen Einwohnern das Dorf und die Arbeit der Gemeindebehörden näher. Der Bau eines neuen Wasserreservoirs, die Umnutzung des Rheinfelsareals, die Revision der Nutzungsplanung und die Durchführung einer Verwaltungsanalyse sind nur einige Geschäfte, mit denen sich der Gemeinderat aktuell befasst. Mit Freude dürften die Anwesenden auch zur Kenntnis genommen haben, dass der Gemeindesteuerfuss Potential zur Senkung hat.

Ein prominenter Gast überbrachte freundschaftliche Grüsse aus der Nachbarstadt Bad Säckingen. Der Säckinger Nachtwächter in Person von Hans-Martin Vögtle betonte die enge Verbundenheit der Menschen in den beiden Ortschaften am Rhein. Wäre nicht vor einiger Zeit ein Feldherr namens Napoleon in Erscheinung getreten, wären Bad Säckingen und Stein heute eine Stadt mit 20’000 Einwohnern.

Auf dem anschliessenden Rundgang durch das moderne Werkhof- und Feuerwehrgebäude konnten sich die Gäste ein Bild von den Aufgaben des Bauamtes, der Feuerwehr, des Zivilschutzes und der Wasserversorgung machen. Auch konnte man sich umfassend über die Aktivitäten der fast 40 Dorfvereine und der Schule informieren.

Beim gemütlichen Beisammensitzen bei Kartoffelsalat und Fleischkäse bot sich den Neuzuzügern anschliessend genügend Zeit um neue Kontakte zu knüpfen und sich für einmal vom Gemeinderat und vom Gemeindepersonal verwöhnen zu lassen, die den Service sicherstellten.

Die Meinung war am späten Abend gemacht. Ein durchwegs gelungener Anlass, der im kommenden Jahr seine Neuauflage haben sollte.