Die offizielle Einweihung und Einsegnung des Schönauer Wegkreuzes am 14. Dezember 2003, durch Pfarrer Arnold Bilinschi und Diakon Urs Buser. Bilder sehen Sie hier!
Das Wetter spielte leider nicht ganz mit. Am 14. Dezember 2003, einige Minuten vor der offiziellen Einweihung und Einsegnung des Schönauer Wegkreuzes.
Trotz dem schlechten Wetter fanden sich zahlreiche Gäste ein.
Gemeindeammann Hansueli Bühler (rechts) mit einem Nachfahren des Ritters Itelekius von Schönau, Baron Wernher Freiherr von Schönau-Wehr.
Grussworte des Steiner Gemeindeammanns.
Gemeinderat Hansjörg Güntert informiert über die geschichtlichen Hintergründe.
Franz Jaeck von der kantonalen Denkmalpflege lobt die Sanierung des geschichtsträchtigen Wegkreuzes und äussert sich positiv überrascht über die gute grenzüberschreitende Zusammenarbeit.
Die Nachbarstadt Bad Säckingen wurde durch Bürgermeister Dr. Dr. h.c. Günther Nufer vertreten.
Auch der Baron wendete sich mit Dankesworten an die Gäste aus Stein und Bad Säckingen.
Die Einsegnung durch Pfarrer A. Bilinski und Diakon U. Buser.
Das Kreuz und die Festgemeinde. Die Trompeterin von Säckingen und das Schönauer Kreuz. Der Baron, der Gemeindeammann und der Bürgermeister mit der Trompeterin. Ein wohl einmaliges Bild.
Im Anschluss an die Feier offerierte die Einwohnergemeinde Stein einen Apéro, welcher die Anwesenden zu angeregten Gesprächen einlud. 
Eine würdige Feier findet ihren Abschluss. Ein Schweizer Wegkreuz auf Boden im Besitz der Stadt Bad Säckingen. Münster, Kreuz und Trompeterin. Dies könnte wohl auch ein Bild von anno 1600 sein, als das Kreuz erstmals eingeweiht wurde.
 Im Foyer wurde den zahlreichen Gästen aus nah und fern, aus Wirtschaft, Kultur und Politik ein Apéro offeriert. Der Samstag, 5. Januar 2002 ein denkwürdiger Tag für die Gemeinde Stein.