Nach einer aufwändigen Sanierung in Baden und Bamberg (D) wurde das historische Schönauer Kreuz im Dezember 2003 an seinem neuen Standort beim Brückenkopf der Holzbrücke aufgestellt.
Nach einer aufwändigen Sanierung in Baden und Bamberg (D) wurde das historische Schönauer Kreuz (Jahrgang 1600) am Morgen des 3. Dezember 2003 an seinem neuen Standort beim Brückenkopf der Holzbrücke aufgestellt. Das Kreuz wurde in drei Teilen erbaut. Der Ladekran ersparte den Bildhauern schweisstreibende Muskelarbeit. Sorgfalt ist das oberste Gebot. Das Zusammenfügen der Teile ist eine Präzisionsarbeit. Das Wegkreuz ist beidseitig bearbeitet. Das Ausrichten erfolgt mittels Holzkeilen. Schönauer Kreuz mit Münster. Die Lücke zwischen Kreuz und Sockel wird mit Blei ausgegossen. Dieses wird Vorort erwärmt. Das Blei wird in den Spalt gegossen. Bis zur Einweihungsfeier am 14. Dezember 2003 sind auch die Umgebungsarbeiten abgeschlossen.